top of page

Burnout Prävention Kurs

Du stehst in Deinem Leben häufig vor Herausforderungen, die zu viel Stress und manchmal Überforderung führen? Im schlimmsten Fall kann dauerhafter Stress zu einem Burnout führen. Lass mich Dir mit dieser Burnout Prävention helfen, mentale Stärke aufzubauen, um mit stressigen Situationen und Erschöpfung besser umzugehen.

Online-Meditation

Bei steigenden Anforderungen entspannt bleiben

Unsere Arbeitswelt verändert sich immer weiter, sie wird umstrukturiert und digitalisiert, während die Anforderungen steigen. Berufsprofile werden agiler und die Grenzen von Privat- und Berufsleben werden durch Homeoffice und ständige Erreichbarkeit aufgeweicht, wodurch Risiken für Deine Gesundheit und Deine Leistungsfähigkeit entstehen. Das Ziel meiner Arbeit ist es, dass Du besser lernst damit umzugehen und Deine Gesundheit zu schützen.

Was ist Burnout eigentlich?

Burnout beschreibt den Zustand des ausgebrannten Seins, sämtliche Energien scheinen dem Körper und Geist abhanden gekommen zu sein. Sätze, wie: „Mein Akku ist leer und lädt nicht mehr“, beschreiben den Zustand sehr gut. Burnout hat jedoch viele verschiedene Erscheinungsformen und kann jeden treffen.

Verbreitung von Burnout

Die Burnout Forschung zeigt, dass Burnout immer häufiger vorkommt und in den vergangenen Jahren zu einem Trendbegriff geworden ist. Die Relevanz hat so stark zugenommen, dass die WHO Burnout als „offizielle“ Krankheit anerkannt hat.

Dein Weg zu einer besseren Work-Life-Balance

  • Burnout Prävention Kurs für eine besseres Lebensgefühl

  • Unterstützung der persönlichen und beruflichen Ziele

  • Schwerpunktsetzung auf eine Gesundheit und Balance

  • Stressmanagement für verschiedene Alltagssituationen

  • mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln

  • Stressauslöser identifizieren und eigenes Handeln hinterfragen

  • Strategien und Techniken anwenden für Dein Wohlbefinden

Burnout Vermeidung und effektive Maßnahmen

In meinem Kurs lernst Du, wie Du protektive Faktoren und Coping-Strategien entwickelst und mithilfe von Entspannungstechniken und Strategien des kognitiven Stressmanagements Dich besser selbst entspannen kannst. Im Bereich Burnout Prävention ist es essentiell, dass Du bereit bist, an Dir zu arbeiten und Dir dafür die notwendige Zeit nimmst.

Ziele, die Du mit meinem Training zur Stressbewältigung erreichen kannst:

  • Besserer Umgang mit Stress

  • Den eigenen Stress reduzieren 

  • Zeitmanagement und Me-time

  • „Nein“-Sagen lernen

  • mehr Kraft und Energie finden

  • Innere Ressourcen und Selbstregulation stärken

  • Selbstwahrnehmung vertiefen

Woher weiß ich, ob der Kurs für mich der Richtige ist?

  • Wenn Du Dich regelmäßig gestresst, überlastet und gereizt fühlst.

  • Wenn Du eine starke Gleichgültigkeit zu Deiner Arbeit verspürst.

  • Wenn Deine Sorgen Deine Lebensqualität einschränken.

  • Wenn Deine Leistungsfähigkeit immer weiter abnimmt.

  • Wenn Du häufig schlecht gelaunt bist und Du Dich stärker zurückziehst.

  • Wenn Du Dich dauerhaft müde fühlst.

​

Lass mich Dir helfen, Dein Leben mit Leichtigkeit und Energie zu füllen. Gemeinsam schaffen wir es, dass die Sonne bei Dir wieder scheint.

Dein Kurs zur Burnout Prävention

In diesem Kurs erhältst Du detaillierte Informationen zur Entstehung und Entwicklung von Burnout. Um Burnout vorzubeugen, ist es wichtig, dass Du die Risikofaktoren und Symptome kennst, um sie rechtzeitig zu erkennen und Erkrankungen zu verhindern.

Wichtigste Fragen zum Burnout-Prävention-Kurs

Was tun bei ersten Anzeichen von Burnout?

Wenn Du erste Anzeichen von Burnout oder Dich überwältigendem Stress hast, solltest Du eventuell ein passendes Stressmanagement in Deinen Alltag integrieren, mit Freunden und Familie Zeit verbringen und Deinen Körper und Geist mit einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung unterstützen. Nimm Dir Zeit für Fitness und Wellness.

Wie stelle ich fest, ob ich Burnout habe?

Wenn Du regelmäßig oder durchgehend Erschöpfung verspürst, das Gefühl von Überforderung und ausgelaugt sein hast oder Dich antriebslos, müde und niedergeschlagen fühlst, können erste Symptome von Burnout sein.  Auch körperliche Beschwerden, wie Magen-Darm-Probleme oder Schlafstörungen können Anzeichen sein, ebenso wie eine Entfremdung von der eigenen Tätigkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit. Bevor Du eine eigene Bewertung als Grundlage für folgende Handlungen nimmst, solltest du mit einem Arzt sprechen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich Burnout habe?

Wenn Du bereits an Burnout leidest, kann ein Coaching oder Seminar hilfreich sein. Der Austausch mit anderen Menschen, deren Erfahrungen und die Bedeutung einer geeigneten Strategie zur Bewältigung sind nicht zu unterschätzen. Gerne kannst Du Dich bei mir bezüglich eines kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngesprächs für ein Burnout-Coaching melden.

Kann man mit Burnout arbeiten gehen?

Meistens erfolgt eine Burnout-Krankschreibung, da Burnout eine anerkannte Krankheit ist, welche, wenn sie erkannt und behandelt wird, einen langen Behandlungs-, Therapie- und Heilungsprozess mit sich bringt. Den Grund einer Burnout-Krankschreibung musst Du niemandem mitteilen. Der Arbeitgeber ist lediglich zeitnah, bei Erstkrankschreibung nachweislich innerhalb von drei Werktagen, darüber zu informieren, wie lange die Krankschreibung voraussichtlich gelten wird.

Achtung!
Burnout als Grund der Krankschreibung anzugeben, ist für Dich nicht verpflichtend. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Krankschreibungen zu. In einem guten Arbeitsverhältnis solltest Du mit dem Arbeitgeber jedoch über die längerfristige Burnout-Krankschreibung sprechen können.

Wie finde ich einen Burnout Berater?

Wenn Du möchtest, kann ich gerne ein Burnout-Coaching mit Dir durchführen, dafür lernen wir uns zunächst in einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch kennen. Dies ist sowohl vor Ort als auch online möglich. Die Preise für meine verschiedenen Seminare sowie die Anmeldung zum Kurs findest du auf dieser Seite.

bottom of page